Sturmschaden

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

Der Löschzug Wahlscheid wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 23:22 Uhr in die Ortslage Agger alarmiert. Laut Alarmierung sollten zwischen der Ortslage Grünagger und Aggerhütte mehrere Bäume umgestürzt sein.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle, stellten die Kameraden des Löschzug Wahlscheid eine Schneise der Verwüstung fest. So waren auf einer Strecke von 75 - 100 Metern mehrere Äste aus den Kronen der Bäume herausgebrochen und auf die Fahrbahn, sowie den Radweg gestürzt. Darüber hinaus war ein deutlich sichtbarer Schaden, am rechts und links der Fahrbahn stehenden Maisfeld, zu erkennen. Durch die Einsatzkräfte wurde die Straße zunächst in beide Fahrbahnrichtungen voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Ferner mussten mehrere große Äste mittels Kettensäge zerkleinert und aus dem Verkehrsraum entfernt werden. Im Anschluss reinigten die Kameraden die Straße und kontrollierten die Bäume auf mögliche weitere lose Äste in den Bäumen.

Nach einem telefonischem Kontakt mit dem Deutschen Wetterdienst, ist kurz vor Alarmierung des Löschzugs Wahlscheid, eine Gewitterzelle über das Stadtgebiet Overath gezogen, welche den nördlichsten Teil des Stadtgebietes Lohmar tangierte. In Folge der Gewitterzelle, kam es sehr wahrscheinlich zu einer sogenannten Fallbö (Downburst) welche für den Schaden verantwortlich ist. Dieses Wetterphänomen tritt meist in Verbindung mit Gewitterzellen auf und ähnelt dabei dem Bild eines Tornados.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20].

Einsatzdauer ca. 1,25 Stunde(n).

Weitere Kräfte:

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar