Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

brennender Baum

Datum: 23.06.2020
Uhrzeit: 18:03
Autor: J.-A. Judt

Ort: Lohmar - Neuhonrath

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

 

Spaziergänger entdeckten inmitten eines Waldstücks einen brennenden Baumstamm.

Die daraufhin alarmierten Kräfte des Löschzug Wahlscheid löschten zunächst die von außen zugänglichen Bereiche ab. Da der Brand innerhalb des Baumes jedoch in unklarem Umfang fortgeschritten war und um das Feuer abschließend bekämpfen zu können, musste der Baum gefällt werden.

Dieser Fällvorgang zeigte sich jedoch zugleich ebenfalls problematisch, da während des Einsatzes der Kettensäge klar wurde, dass der Baum nur noch sehr wenig belastbares Stammmaterial hatte, so dass der Baum schließlich so fiel, dass er nicht abschließend gelöscht werden konnte. Dazu wurde der Baum schließlich mit der am Hilfeleistungslöschfahrzeug fest verbauten Seilwinde so gezogen, dass ein sicheres Arbeiten und Ablöschen gewährleistet werden konnte.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

 

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 29.09.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 18.09.2020 | 19:42
    PKW-Brand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 13.09.2020 | 00:09
    Kleinbrand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 11.09.2020 | 10:50
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 11.09.2020 | 03:27
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Heppenberg
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 10.09.2020 | 16:36
    Gasgeruch
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung