Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Überörtliche Hilfeleistung - Wohnhausbrand

Datum: 02.05.2008
Uhrzeit: 00:48
Autor: Pressesprecher der Feuerwehr Troisdorf: Brandinspektor Peter Kern

Ortsteil: Troisdorf - Altenrath

Klickvergrößerung

Einsatzkurzinfo:

Tag: Freitag, 02.05.2008

Ort: Troisdorf-Altenrath, Brandstraße

Objekt: 3 Wohnhäuser, 2 Holzunterstände

Alarmierungszeit: 00.48 Uhr

Einsatzende: 03.00 Uhr

Im Einsatz waren: Hauptamtliche Wache, Löschzüge West und Ost, 1 Löschzug Feuerwehr Lohmar

Einsatzkräfte: 90 Feuerwehrleute

Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Dietmar Klein

 

 

Einsatzablauf:

 

Heller Feuerschein wies der Feuerwehr den Weg zur Einsatzstelle im Stadtteil Altenrath. In der Brandstraße brannten zunächst zwei Holzunterstände, die zwischen zwei Doppelhäusern standen, im Vollbrand. Die Meter hohen Flammen waren in den Dachstuhl eines der beiden Doppelhäuser geschlagen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand auch der Dachstuhl schon im Vollbrand. Durch einen massiven Löschangriff über zwei Drehleitern, mehreren C-Rohren im Außen- und Innenangriff konnte zumindest ein Dachstuhl der beiden Doppelhäuser gehalten werden.

Durch die starke Hitzeentwicklung bei dem Brand der beiden Holzunterstände zerplatzte an einem dritten Haus ein Fenster und die Flammen schlugen in den Flurbereich. Durch die Vornahme eines C-Rohres konnte das Feuer hier sehr schnell gelöscht werden.

Alle Bewohner konnten sich alleine aus ihren Häusern retten. Verletzt wurde niemand.

Da das Hauptbrandhaus, nicht mehr bewohnbar war, wurden die vier betroffenen Bewohner zunächst bei Nachbarn untergebracht.

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 11.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 06.05.2021 | 18:18
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 10:14
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 07:18
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.05.2021 | 20:00
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.04.2021 | 20:48
    Flächenbrand im Wald
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung