Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Verkehrsunfall

Datum: 27.03.2018
Uhrzeit: 18:17
Autor: F. Trimborn

Ort: Lohmar - Dahlhaus

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Die Standorte Scheiderhöhe, Wahlscheid und Lohmar-Ort der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar sowie die Löschgruppe Heiligenhaus der Freiwilligen Feuerwehr Overath wurden am frühen Abend per Sirenenalarm auf die Höhenstraße (L 84) gerufen, nachdem ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war.

Ersten Meldungen zu Folge sollte noch eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein, weshalb hier von der Feuer- und Rettungsleitstelle ein erhöhter Kräfteansatz alarmiert wurde.

Glücklicherweise bestätigte sich diese Aussage sich aber nicht.

Die Feuerwehr unterstütze die Arbeit des Rettungsdienstes und stellte den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Ferner leisteten die Kameraden der Polizei noch Amtshilfe bei der Unfallaufnahme durch Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr.

Auf Weisung der Polizei blieb die Höhenstraße während der gesamten Einsatzdauer voll gesperrt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen[KdoW 1], [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

 

75 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Rettungsdienst

- Abschleppunternehmen

- Freiwillige Feuerwehr Overath, Löschgruppe Heiligenhaus

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 19.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.