Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Gebäudebrand

Datum: 24.05.2017
Uhrzeit: 21:08
Autor: E. Neufeld

Ort: Lohmar - Honrath

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Am Mittwochabend um 21.08 Uhr wurde die Feuerwehr Lohmar zu einem Gebäudebrand nach Lohmar-Honrath gerufen.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Vor Ort stellte sich diese als ein ausgedehnter Brand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses heraus. Die Bewohner konnten das Wohnhaus bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eigenständig verlassen, wurden durch die Feuerwehr betreut und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg wurden umgehend drei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorgeschickt, die das Feuer schnell in Gewalt und gelöscht hatten.

Im Anschluss belüfteten die Einsatzkräfte das Gebäude und führten mittels Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät Messungen im betroffenen Brandobjekt durch.

Der Einsatz wurde um 0.15 beendet, nachdem die Messungen keine auffälligen Werte aufzeigten.

Die Löschgruppe Scheiderhöhe führte gegen 2.30 Uhr eine Brandnachschau durch und belüftete nochmals ausgiebig das Gebäude.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [DLK 23-12], [ELW 1], [KEF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10], [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 4 Stunde(n).

 

52 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Ordnungsamt

- Rettungsdienst

- Polizei

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.