Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Tier in Notlage

Datum: 17.08.2016
Uhrzeit: 18:32
Autor: C. Wegemann

Ort: Lohmar - Ort

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

 

Gegen 18:30 Uhr wurde der Löschzug Lohmar mit dem Stichwort „Tier in Notlage“ zu einem Gehöft in Lohmar gerufen.

Hier war ein Pferd mit einem seiner Hufe in einer Gitterbox eingeklemmt. Mit einem Spreizer, der eigentlich für Verkehrsunfälle genutzt wird, wurden die Gitter auseinander gespreizt.

Durch einen Tierarzt wurde das Pferd betreut bzw. mit Medikamenten beruhigt.

Um das Pferd aus seiner sehr schmerzhaften Position zu befreien wurde ein Tierhebegeschirr eingesetzt. Hiermit wurde das Pferd angehoben, damit dieses seine Hufe eigenständig aus den Gittern befreien konnte.

Nach einiger Zeit gelang dies auch. Das Pferd konnte an den Tierarzt zur weiteren Behandlung übergeben werden.  

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20].

 

Einsatzdauer ca. 1,0 Stunde(n).

 

7 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Tierarzt

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 06.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 03.05.2021 | 10:14
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 07:18
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.05.2021 | 20:00
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.04.2021 | 20:48
    Flächenbrand im Wald
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 22.04.2021 | 17:51
    umgestürzter Baum
    Ort: Lohmar - Sülztal
    Klickvergrößerung