Datum: 29.08.2015

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Mit dem Stichwort "Verkehrsunfall, Person eingeschlossen" wurden der Löschzug Lohmar und die Löschgruppen Breidt und Scheiderhöhe auf die B 484 zwischen Siegburg und Lohmar gerufen. Dort war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem PKW gekommen.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, befanden sich die drei Unfallbeteiligten, darunter ein Kind, bereits in der Obhut des Rettungsdienstes.

Durch den Unfall wurde der Dieseltank des LKWs jedoch beschädigt, so dass mehrere hundert Liter Diesel ausgetreten waren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle umgehend ab, stellten den Brandschutz sicher und verschlossen die umliegenden Kanaleinläufe.

Den beschädigten Dieseltank dichteten die Einsatzkräfte zunächst provisorisch ab, bevor die Löschgruppe Breidt mit der Ausrüstung des Gerätewagens Gefahrgut den restlichen Kraftstoff abpumpte. Um ein Einlaufen in die Agger zu verhindern, kamen zusätzlich Ölsperren zum Einsatz.

Die abschließende Reinigung der Fahrbahn erfolgte durch eine Fachfirma und den Landesbetrieb Straßenbau. Auch die untere Wasserbehörde war vor Ort, da nichts auszuschließen war, das Diesel in Gewässer gelangt war.

Während den Arbeiten musste die B 484 im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt werden, um eine weitere Ausbreitung des Diesel zu verhindern.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [GW-L2].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

Einsatzdauer ca. 6 Stunde(n).

39 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst