Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Sturmschäden

Datum: 25.07.2015
Uhrzeit: 14:19
Autor: S. Ziaja

Ort: Lohmar - Ort

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

 

Gleich zu 4 Einsatzstellen musste der Löschzug Lohmar an dem stürmigen Samstag ausrücken. Zuerst wurde ein Baum auf Haus gemeldet. Dort wurde ein umgestürzter Baum von einem Hausdach mittels Kettensäge über die Drehleiter entfernt.

Durch die Rettungsleitstelle und Polizei kamen dann noch 3 weitere umgestürzte Bäume hinzu.

An einem Lärmschutzwall musste ein großer Baum der auf dem Radweg lag entfernt werden. Da ein Teil des Baumes noch stand, aber eine große Gefahr darstellte, wurde hier mit Rücksprache des Ordnungsamtes eine Gefahrenfällung vorgenommen.

Die anderen beiden Einsätze waren je kleinere umgestürzten Bäume welche im öffentlichen Verkehrsraum lagen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [DLK 23-12], [ELW 1].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 3 Stunde(n).

 

12 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Ordnungsamt

- Polizei

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 14.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 06.05.2021 | 18:18
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 10:14
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 07:18
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.05.2021 | 20:00
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.04.2021 | 20:48
    Flächenbrand im Wald
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung