Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Verkehrsunfall

Datum: 19.12.2014
Uhrzeit: 11:12
Autor: W. Klinkenberg

Ort: Lohmar - B 56

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Tagesalarm 1

- Tagesalarm 2

 

Unter dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall, Person eingeklemmt" wurden heute Morgen die Löschgruppen Breidt, Birk sowie der Löschzug Lohmar zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten gerufen.

Eine ältere Frau war mit ihrem PKW in einer langgestreckten Kurve geradeaus gefahren und dort mit dem PKW eines älteren Herrn frontal zusammen gestoßen, wobei beide Personen verletzt wurden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die verletzten Personen schon vom Rettungsdienst und Passanten aus den Fahrzeugen gerettet worden und befanden sich in zwei Rettungswagen, worin sie ins Krankenhaus gebracht wurden.

Kurz nach der Rettung der beiden Verletzten fing eines der beiden Fahrzeuge Feuer, was sehr schnell auf das zweite Fahrzeug übergriff. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr mit Pulverlöschern und Schaum abgelöscht. Während der Löscharbeiten wurde einer der beiden Fahrzeugtanks undicht und Kraftstoff lief aus. Dieser entzündete sich an noch glimmenden Teilen und setzte die Strasse in Brand.

Ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Abwassergully wurde von den Einsatzkräften abgedeckt und somit das vom Löschschaum Motoröl und Benzin kontaminierte Wasser am Ablaufen in den Kanal gehindert. Dieses wurde später in einen separaten Behälter gepumpt und zur Entsorgung gebracht.

Der Einsatz wurde vom stellvertretenden Wehrführer Peter Völkerath geleitet.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [ELW 1], [GW-L2].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1], [MTF].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [TLF 3000], [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 2].

 

Einsatzdauer ca. 3 Stunde(n).

 

ca. 35 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Rettungsdienst

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 14.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 06.05.2021 | 18:18
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 10:14
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 07:18
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.05.2021 | 20:00
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.04.2021 | 20:48
    Flächenbrand im Wald
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung