Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kaminbrand

Datum: 26.10.2007
Uhrzeit: 20:22
Autor: J.Kappe; M.Wolf

Ortsteil: Lohmar - Heide

Klickvergrößerung

Brennende Zwischendecke

Rauchentwicklung aus der Zwischendecke

Alarmierte Einheiten:

- Löschgruppe Birk

 

Gemeldet war ein Kaminbrand im Ortsteil Heide.

 

Nach Erkundung der ersten Einsatzkräfte wurde schnell festgestellt, dass sich der Kaminbrand aufgrund der Wärmestrahlung teilweise schon in die Zwischendecke des eingeschossigen Hauses ausgedehnt hatte.

 

Um dieses genauer Abschätzen zu können, und um gesicherte Erkenntnisse über die Brandentwicklung gewinnen zu können, wurde eine Wärmebildkamera der Feuerwehr Siegburg nachgefordert.

 

So konnte die glimmende Holzverkleidung mit vermindertem Schaden entfernt werden, und außerhalb der Wohnung abgelöscht werden. Der Kamin wurde gekehrt, der brennende Ruß nach draußen verbracht, und anschliessend abgelöscht.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschgruppe Birk mit Tanklöschfahrzeug und Löschgruppenfahrzeug.

 

Einsatzdauer ca. 1 Stunde.

9 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Feuerwehr Siegburg (mit Wärmebildkamera)

- Polizei

- Bezirksschornsteinfegermeister

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 18.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.