Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Gebäudebrand

Datum: 23.06.2014
Uhrzeit: 13:49
Autor: W.Klinkenberg

Ort: Lohmar - Breidt

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Tagesalarm 1

 

Unter dem Alarmstichwort "Gebäudebrand" wurden am Montagmittag um 13:50 Uhr die Löschgruppen Birk und Breidt sowie der Löschzug Lohmar zu einem Feuer in einem Wohnhaus in Lohmar-Breidt gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort drang dichter Rauch aus den Fenstern des Wohnhauses.

Nachbarn hatten zuvor schon versucht das Feuer mit einem Handfeuerlöscher zu löschen was aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachte.

Sofort ging Trupp unter schwerem Atemschutz durch die Garage in das Gebäude zur Bekämpfung des Feuers vor und konnte die in Brand geratene Kühl–Gefrierkombination sehr schnell ablöschen. Mit der Wärmebildkamera wurde nach weiteren möglichen Glutnestern gesucht. Das abgelöschte Gerät wurde von den Feuerwehrleuten ins Freie gebracht. Das Haus wurde anschließend mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen.

Zur Zeit des Brandausbruchs waren noch vier Personen im Haus, die aber alle rechtzeitig das Haus unverletzt verlassen konnten.

Durch die starke Rauchbildung ist das Haus derzeit nicht bewohnbar.

Die Schadenshöhe ist nicht bekannt und die Ursache des Feuers muss noch von der Polizei festgestellt werden.

 

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [LF 20], [HLF 20], [DLK 23-12], [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [TLF 3000].

Tagesalarm 1 mit [KdoW 2].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 1,5 Stunde(n).

 

ca. 40 Kameraden waren im Einsatz.

 

 

Weitere Kräfte:

- Rettungsdienst

- Polizei

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 11.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 06.05.2021 | 18:18
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 10:14
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 07:18
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.05.2021 | 20:00
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.04.2021 | 20:48
    Flächenbrand im Wald
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung