Datum: 07.09.2013

- Löschzug Wahlscheid

Feuerwehr rettete drei Menschen nach Verkehrsunfall

Insgesamt 6 Verletzte nach Zusammenstoß im Einmündungsbereich

Nach einem Verkehrsunfall auf der B 484 in Höhe von Lohmar-Wahlscheid retteten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar heute Vormittag drei Menschen aus ihren verunfallten Fahrzeugen.

Um 10:01 Uhr wurden die Einheiten aus Lohmar-Ort, Scheiderhöhe und Wahlscheid sowie die Wehrführung mit dem Stichwort „Verkehrsunfall, Person eingeklemmt“ nach Wahlscheid gerufen.

Aufgrund der großen Anzahl von Verletzten – insgesamt sechs Menschen in zwei PKWs waren betroffen – ließ Einsatzleiter Patrick Odenthal umgehend weitere Einsatzkräfte des Rettungsdienstes anfordern.

Die Meldung von eingeklemmten Personen bestätigte sich nicht, ein Verletzter musste jedoch aufgrund seiner Verletzungen in Absprache mit dem Rettungsdienst schonend aus seinem Fahrzeug gerettet werden. Zwei weitere Verletzte waren eingeschlossen, hier entfernten die Feuerwehrleute die Türen um dem Rettungsdienst einen Zugang zu schaffen.

Bis die zusätzlich angeforderten Rettungsmittel eintrafen, übernahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Betreuung der Verletzten. Am Ende kümmerten sich zeitgleich die Besatzungen von fünf Rettungstransportwagen sowie zwei Notärzte - koordiniert vom organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes - um die Patienten.

Die B 484 war für die Dauer der Rettungsarbeiten und die nachfolgende Unfallaufnahme durch die Polizei voll gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20] und [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ]und [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

30 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Ordnungsamt