Datum: 06.07.2013

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Lichterloh brannten am heutigen Mittag eine Hecke und ein Wintergarten in Lohmar-Heppenberg. Das angrenzende Wohnhaus war akut bedroht, die Feuerwehr konnte jedoch eine Brandausbreitung verhindern.

Mit dem Stichwort "Gebäudebrand, Heckenbrand greift auf Wohnhaus über" wurden der Löschzug Lohmar und die Löschgruppe Scheiderhöhe gegen 12 Uhr nach Lohmar-Heppenberg gerufen.

Als die ersten Kräfte eintrafen, brannte bereits ein an die Hecke angrenzender Wintergarten. Das Feuer drohte jeden Moment auf das Dach sowie das Innere des Wohnhauses überzugreifen - die Scheibe der Terrassentür war bereits geplatzt, Risse im Putz zeugten von der ungeheuren Hitze des Feuers.

Sofort ließ Einsatzleiter Frank Lindenberg einen Atemschutztrupp vorgehen, der das Feuer schnell in Gewalt hatte und eine Brandausbreitung verhindern konnte.

Um auszuschließen, dass sich im und am Haus noch Glutnester befanden, öffneten die Einsatzkräfte das Dach an der Brandstelle und kontrollierten, genau wie im Innern, mit der Wärmebildkamera.

Nach einer Belüftung der Innenräume konnte der Einsatz nach rund einer Stunde beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [DLK 23-12] und [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20] und [LF 10].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1 & 2].

Einsatzdauer ca. eine Stunde.

ca. 20 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Ordnungsamt