Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Feuer in Lagerhalle

Datum: 14.03.2013
Uhrzeit: 13:06
Autor: A.Gehlen / W.Klinkenberg

Ort: Lohmar - Gewerbepark Burg Sülz

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Feuer in einer Lagerhalle im Gewerbepark Burg Sülz

Mitarbeiter konnten Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen

 

Unter dem Alarmstichwort „Großbrand, brennt Lagerhalle“ wurden am Donnerstagmittag um 13:07 Uhr alle fünf Lohmarer Feuerwehreinheiten zu einem Gewerbebetrieb im Gewerbepark Burg Sülz gerufen.

 

Bei Arbeiten mit einem Winkelschleifer waren Funken in einen Abluftfilter geflogen und hatten diesen in Brand gesetzt. Durch den nachgeschalteten Lüfter wurden die Flammen in den Abluftkamin gezogen und schlugen aus der Kaminöffnung heraus.

 

Mitarbeiter der Firma konnten das Feuer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit Feuerlöschern ablöschen.

 

Die mit rund 50 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Klaus Boddenberg kontrollierte die betroffene Anlage und das Dach unter Zuhilfenahme der Drehleiter mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern, bevor der Einsatz nach 45 Minuten wieder beendet werden konnte.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [LF 20], [DLK 23-12] und [ELW 1].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ]und [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1 & KdoW2].

 

Einsatzdauer ca. 3/4 Stunde(n).

 

50 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Rettungsdienst

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Montag, 10.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 06.05.2021 | 18:18
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 10:14
    ausgelöste Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.05.2021 | 07:18
    PKW-Brand
    Ort: Siegburg - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.05.2021 | 20:00
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 30.04.2021 | 20:48
    Flächenbrand im Wald
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung