Ölspur sorgte für Gefahrguteinsatz

- Löschgruppe Breidt

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

Einsatz erwies sich weniger dramatisch als zunächst angenommen

Mit dem Stichwort „Gefahrguteinsatz – läuft größere Menge Heizöl aus LKW“ wurden die Einheiten aus Wahlscheid, Scheiderhöhe, Lohmar-Ort und Breidt sowie die Wehrführung zur Wahlscheider Straße Ecke Kirchbach gerufen.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges vom Löschzug Wahlscheid stellte sich die Lage jedoch weitaus weniger dramatisch dar. Wie sich herausstellte, hatte nicht der dort stehende Tanklaster Öl verloren, sondern ein unbekanntes Fahrzeug das nicht mehr vor Ort war.

Nachdem die Einsatzkräfte die entstandene Ölspur mit Ölbindemittel abgestreut hatten und die Fahrbahn gereinigt wurde, konnte der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Einsatzleitwagen [ELW 1] und Gerätewagen Logistik [GW-L1].

Löschgruppe Breidt mit Löschgruppenfahrzeug [LF 8/6] und Gerätewagen Gefahrgut [GW-G 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6]:

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 1 Stunde(n).

50 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar