Einfache technische Hilfeleistung nach Wasserrohrbruch

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

Der Feuerwehr wurde ein abgesackter Carport mit dem Hinweis aus einen vermuteten Wasserrohrbruch gemeldet.

Die Einsatzkräfte unter der Leitung von Brandinspektor Michael Albrecht hatten große Mühe die Einsatzstelle in Honsbach anzufahren.

Wiederrechtlich abgestellte Fahrzeuge behinderten die Rettungskräfte bei der Ausführung Ihrer Tätigkeit, die gottlob diesmal nicht zeitkritisch war.

Unter der Bodenplatte eines privaten Carport traten größere Mengen Wasser aus. Aktuelle Gebäudebewegungen konnten aber nicht bestätigt werden, die vorgefundenen Geländeabsackungen lagen wohl schon länger zurück.

Da in diesem Bereich aber der Verlauf der Wasserleitung zum Wohngebäude vermutet wurde, der Wassermesser des Hauses aber unverändert still stand, wurde kurzerhand der Absperrschieber für das Gebäude geschlossen.

Nachdem der Wasserfluss sich stetig verringerte und schließlich vollständig zum Stillstand kam konnte der vermutete Wasserrohrbruch bestätigt werden.

Die weiteren Maßnahmen muss der Eigentümer mit dem Wasserversorger absprechen. Auch wenn in diesem Fall die Ursache nicht behoben werden konnte, wurde durch die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden doch die Gefahr gebannt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20/16] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Einsatzdauer ca. 1 Stunde(n).

12 Kameraden waren im Einsatz.

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

Dienstag, 16.04.2024