Kleinbrand - Brennende Gartenlaube

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

Deutlich sichtbar war die Rauchsäule die den 15 Einsatzkräften des Löschzuges Wahlscheid am heutigen Spätnachmittag den Weg in ein Waldstück bei Neuhonrath wies.

Auf einem höhergelegenen Plateau ca. 150 Meter abseits eines Feldweges brannte eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Bei sommerlichen Temperaturen mussten die Einsatzkräften unter großer körperlicher Anstrengung eine Schlauchleitung im unwegsamen Waldgelände auslegen, um an den Brandherd zu gelangen.

Da die Wasserversorgung aus dem Tank des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuges nicht für eine vollständige Brandbekämpfung ausreichte, musste eine weitere, mehrere hundert Meter lange Versorgungsleitung zum nächsten Hydranten aufgebaut werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6], Schlauchwagen [SW 2000 Tr] und Manschaftstransportfahzeug [MTF].

Einsatzdauer ca. 2 Stunden.

15 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar