Hangrutsch

- Löschzug Wahlscheid

Aufwendiger Einsatz nach Hangrutsch in Wahlscheid

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk mehrere Stunden im Einsatz

Einen abgerutschten Hang sicherten Feuerwehr und Technisches Hilfswerk am heutigen Sonntag in der Münchhofer Straße im Ortsteil Wahlscheid.

Was um kurz vor 13 Uhr mit dem Stichwort „einfache technische Hilfeleistung“ begann, entwickelte sich zu einem mehrstündigen Einsatz von Technischem Hilfswerk und Feuerwehr.

Zwischen der Münchofer Straße und der Straße Neue Mühle waren unmittelbar neben einem Wohnhaus mehrere Meter eines Hangs abgerutscht und in den darunter verlaufenden Hohner Bach gestürzt.

Als erste Maßnahme deckten mit Seilen gesicherte Einsatzkräfte den oberen Teil des Hangs mit einer Plane ab, um ein weiteres Abrutschen durch den andauernden Regen zu verhindern. Zur weiteren Absicherung forderte Einsatzleiter Frank Lindenberg das Technische Hilfswerk aus Siegburg zur Unterstützung an. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sollte das betroffene Hangstück mit Silofolie abgedeckt werden. Vorher mussten jedoch die Regenablaufrohre der Häuser oberhalb der betroffenen Stelle verlegt werden, damit einsickerndes Regenwasser den Boden nicht weiter aufweicht.

Während der Arbeiten von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk baggerte ein Tiefbauunternehmer den Bachverlauf wieder frei. Auch der Aggerverband war mit einem Spülfahrzeug vor Ort, da der Hohner Bach wenige Meter weiter durch ein Rohr fließt.

Menschen kamen bei dem Hangrutsch nicht zu schaden. Das Ordnungsamt sprach allerdings ein Betretungsverbot für das Haus direkt über dem abgerutschten Hangstück aus.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 6 Stunde(n).

• Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

Donnerstag, 28.03.2024