Wohnwagen brannte vollständig aus

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

Feuerwehr verhinderte Brandausbreitung

Ein Wohnwagen mit Anbauten ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch vollständig ausgebrannt.

Gegen 23 Uhr wurde die Löschgruppe Scheiderhöhe mit dem Stichwort „Brennender Wohnwagen“ zu einem Campingplatz im Sülztal gerufen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Wohnwagen mit Anbauten bereits in voller Ausdehnung, auch links und rechts daneben stehende Wohnwagen und Holzhütten hatten bereits Feuer gefangen. Einsatzleiter Klaus Boddenberg erhöhte umgehend die Alarmstufe und ließ den Löschzug Lohmar zur Einsatzstelle ausrücken.

Vor Ort wurde umgehend ein massiver Löschangriff aufgebaut, zeitweise löschten vier Trupps unter Atemschutz gleichzeitig die Flammen. Hierfür verlegten die Einsatzkräfte unter anderem eine längere Schlauchleitung, um eine ausreichende Löschwasserversorung sicherzustellen.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolg und eine weitere Brandausbreitung konnte verhindert werden. Während der umfangreichen Nachlöscharbeiten bargen die Atemschutztrupps mehrere Gasflaschen aus der Brandstelle.

Personen kamen bei dem Feuer nicht zu schaden. Die Brandursache ist unklar und wird von der Kriminalpolizei ermittelt.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit Löschgruppenfahrzeuge [LF 20/16], Löschgruppenfahrzeugen [LF 16 Ts], Rüstwagen [RW 1] und Einsatzleitwagen [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit Tanklöschfahrzeug [TLF 16/25], Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6] und Mannschaftstransportfahrzeug [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

45 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Polizei