Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kontrolle eines gelöschten Feuers

Datum: 10.07.2011
Uhrzeit: 20:25
Autor: F.Vorndran

Ort: Lohmar - Peisel

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Wahlscheid

 

Gegen 20.25Uhr wurde der Löschzug Wahlscheid zur Kontrolle eines gelöschten Feuers alarmiert. Über Notruf 112 meldeten Bewohner eines Campingplatzes ein Feuer in einem Wohnwagen, das sie selbstständig löschen konnten. Der Löschzug Wahlscheid wurde zur Nachkontrolle angefordert, um auszuschließen dass sich noch Glutnester in der hölzernen Zwischenwand eines Wohnwagenanbaus befanden.

 

Eingesetzt wurde ein Atemschutztrupp, der die Fenster des Wohnwagens öffnete um den betroffenen Bereich mittels Hochleistungslüfter rauchfrei machen zu können. Mittels nachgeforderter Wärmebildkamera wurde die Brandstelle abschließend kontrolliert und danach wieder an den Eigentümer übergeben.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Wahlscheid mit Hilfeleistungs - Löschgruppenfahrzeug [HLF 20/16] und Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6].

Wehrführung mit Dienstwagen (KdoW).

 

Einsatzdauer ca. 1 Stunde(n).

 

16 Kameraden waren im Einsatz.

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Montag, 17.05.2021

    Einsätze:

    Alarmierung: 14.05.2021 | 23:26
    Person hinter verschlossener Tür
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 14.05.2021 | 19:47
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Neuhonrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 14.05.2021 | 13:22
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Neuhonrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 09.05.2021 | 23:49
    Hilfeleistung Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Neuhonrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 09.05.2021 | 23:07
    Wasserschaden
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung