wetterbedingte Einsätze

- Löschgruppe Birk

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Tagesalarm 1

Nachdem eine Gewitterzelle über das Lohmarer Stadtgebiet gezogen war, mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt 7 wetterbedingten Einsätzen im Lohmarer Stadtgebiet ausrücken.

Um 16:08 Uhr wurde zunächst die Löschgruppe Breidt zu einem Wasserschaden in einem Wohnhaus gerufen. Knapp 10 Minuten später folgte der Alarm für den Löschzug Lohmar und die Löschgruppe Scheiderhöhe, nachdem in Lohmar-Donrath eine Schlammlawine gemeldet wurde. Hier entpuppte sich die Lage allerdings weniger dramatisch als angenommen, so dass die Feuerwehr lediglich die Kanaleinläufe freiräumte.

Die Löschgruppe Scheiderhöhe war nicht mehr erforderlich, erhielt aber bereits auf dem Weg zum Gerätehaus einen neuen Einsatz. Zusammen mit der Löschgruppe Birk rückten die Einsatzkräfte nach Reelsiefen aus, wo ein über die Ufer getretener Bach Wohnhäuser bedrohte.

Wehrführer Frank Lindenberg hatte zwischenzeitlich die Führungsstelle im Feuerwehrhaus Lohmar besetzen lassen, um die Einsätze zu koordinieren.

Neben den vorgenannten Einsatzstellen führten die Einsatzkräfte Kontrollfahrten an Rechenanlagen durch und lieferten zur Vorsorge Sandsäcke aus.

Nachdem weitere Regenfälle erst für die Nacht angekündigt waren, löste Einsatzleiter Frank Lindenberg die Bereitschaft um 18:30 Uhr auf.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [HLF 20], [ELW 1], [GW-L2].

Löschgruppe Breidt mit [HLF 10], [GW-G1].

Löschgruppe Birk mit [HLF 20], [TLF 3000].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

Einsatzdauer ca. 2,5 Stunde(n).

ca. 50 Kameraden waren im Einsatz.

Weitere Kräfte:

- Stadt Lohmar