Rettungsboot (RTB 1)

Das Rettungsboot ist ein Feuerwehrfahrzeug, das für die Rettung auf See oder auf einem Binnengewässer verwendet werden kann. Beim Einsetzen des Bootes in das Gewässer (sog. slippen) wird der Trailer, auf welchem das Boot verlastet ist, komplett in das Gewässer eingebracht. Das aufschwimmende Boot wird sodann von einem Bootsführer gesteuert.

Für den sicheren Umgang mit dem 40 PS starken Aussenboardmotor ist eine ständige Aus- und Weiterbildung erforderlich die die ca. 15 ausgebildeten Bootsführer der Feuerwehr Lohmar kontinuierlich durchführen.

Um die Kommunikation auf See aufrecht zu erhalten, und um ggfls. auch eine Beleuchtungsgruppe zu versorgen steht dem Löschzug Wahlscheid ein mobiles Stromaggregat zur Verfügung, welches an Board verlastet werden kann.

Den Bootsführern stehen weiterhin schwimmfähige Überlebensanzüge sowie automatische Schwimmwesten zur Verfügung.

Zur Standardbeladung gehören weiterhin Anker, Paddel, Bordwerkzeug, Leinen und ein 6kg Pulverlöscher.

Alle Bilder können durch anklicken vergrößert werden!

Samstag, 20.04.2024