Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Erster Maschinistenlehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar

Datum: 06.04.2017
Uhrzeit: 17:00
Autor: M. Lorenzen / Bilder: E. Neufeld, M. Lorenzen

Eindrücke vom Lehrgang

Eine Premiere hat am Samstag, den 01.04.17 ihren Abschluss gefunden der erste Maschinistenlehrgang auf Stadtebene ist zu Ende gegangen. Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Engpässen bei der Ausbildung auf Kreisebene kam, haben sich Wehrführer Frank Lindenberg, David Hunjet und Ulrich Maaß abgestimmt, um einen eigenen Lehrgang durchzuführen. Die Voraussetzungen hatte sich HBM David Hunjet schon vor 5 Jahren in Münster angeeignet.

16 Teilnehmer aller fünf Standorte trafen sich vom 01.03. bis zum 01.04.2017 im Feuerwehrhaus Breidt, um dort von einem 7-köpfigen Ausbilderteam die nötigen Fertigkeiten in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten unterrichtet zu werden.

Insgesamt 36 Stunden waren vorgesehen, um die verschiedenen Themen wie Rechtsgrundlagen der Straßenverkehrsordnung, Merkmale der verschiedenen Löschfahrzeuge, Aufbau und Funktion der Pumpen, Motoren und mitgeführten Aggregate zu erlernen. Ein besonderes Augenmerk lag auf den Feuerlöschkreiselpumpen, deren Bedienung und Handhabung auch in mehreren praktischen Übungseinheiten gelehrt und vertieft wurden.

Bevor am vergangenen Samstag der Lehrgang nach der Wasserförderung einer langen Wegstrecke seine letzte Unterrichtseinheit hatte, wurde am 29.03. eine schriftliche Prüfung durchgeführt. Erfreulicherweise konnte diese von allen 16 Teilnehmern erfolgreich abgelegt werden.

Bei einem gemeinsamen Abschlussessen wurden die Urkunden überreicht und durch den Wehrführer Frank Lindenberg ein paar Dankesworte an alle Ausbilder und Teilnehmer ausgesprochen.

Wir wünschen allen frischgebackenen Maschinisten immer eine gute und sichere Fahrt zum Einsatz, sowie ein geschicktes Händchen beim Bedienen der Pumpen und Aggregate.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Login zum internen Bereich:


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 23.05.2017

    Einsätze:

    Alarmierung: 17.05.2017 | 18:36
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 13.05.2017 | 19:42
    Tier in Notlage
    Ort: Lohmar - Dahlhaus
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 13.05.2017 | 10:42
    überörtliche Hilfeleistung - Brandmeldeanlage
    Ort: Siegburg
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 09.05.2017 | 14:00
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Heide
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 07.05.2017 | 08:55
    Person hinter verschlossener Tür
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung

    Wetterwarnungen

    Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

    Adobe Flash Player herunterladen