Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Die Atemschutzübungsstrecke - Pflichtprogramm für alle Atemschutzgeräteträger

Datum: 24.07.2016
Uhrzeit: 20:00
Autor: A. Gehlen

Hammerzüge am 20-Kilo-Gewicht

Laufband zum Abschluss

Die sind doch verrückt - dieser Gedanke muss sicherlich einem Außenstehenden als erstes kommen. Denn wer bei Temperaturen jenseits der 30 Grad freiwillig die dicke Brandschutzkleidung anzieht und Sport macht, kann doch nur verrückt sein. Oder doch nicht?

Für die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar gehört die Atemschutzübungsstrecke des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg zum Pflichtprogramm. Einmal im Jahr muss jeder, der weiterhin die schweren Atemschutzgeräte tragen möchte, in voller Montur über die Strecke. Am vergangenen Dienstag waren es fast zwanzig Ehrenamtler der Standorte Lohmar-Birk und Lohmar-Ort, für die es auf die Strecke ging.

Ein Streckendurchgang beginnt mit einer Endlosleiter, auf der 30 Meter zu überwinden sind, und 20 Hammerzügen an einem 20-Kilo-Gewicht. Im Anschluss geht es über die eigentliche Strecke - ein Gangsystem aus Gitterboxen mit Türen und einer Röhre, die man nur zu zweit überwinden kann. Das Ganze erfolgt in völliger Dunkelheit und auf allen vieren - aufrecht stehen kann man nur an wenigen Stellen. Den Abschluss bildet ein Laufband.

Bei den schon erwähnten Außentemperaturen kein leichte Herausforderung. Dennoch waren alle Feuerwehrleute an diesem Abend hoch motiviert und schafften die geforderten Werte.

 

 

 

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Login zum internen Bereich:


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Sonntag, 25.06.2017

    Einsätze:

    Alarmierung: 22.06.2017 | 18:49
    Sturmschäden
    Ort: Lohmar - Stadtgebiet
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 21.06.2017 | 17:26
    überörtliche Hilfeleistung - Großbrand
    Ort: Windeck-Dattenfeld
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 21.06.2017 | 08:07
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 20.06.2017 | 18:57
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 19.06.2017 | 23:15
    Strohbrand auf einem Bauernhof
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung

    Wetterwarnungen

    Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

    Adobe Flash Player herunterladen