Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Zeltlager der Jugendfeuerwehr der Stadt Lohmar vom 27.05. – 29.05.2016

Datum: 02.06.2016
Uhrzeit: 17:00
Autor: M. Lorenzen

Der Wettergott meinte es wohl ganz gut mit den über 50 Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr aus allen fünf Standorten. Diese fanden sich mit ihren rund 20 Jugendwarten und Betreuern am 27.05.2016 um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz in Breidt ein. Gerade zu diesem Zeitpunkt schob sich eine Unwetterfront an Lohmar vorbei.

Glücklicherweise konnte trotzdem ohne große Verzögerung die Einteilung der Kinder in 10 Gruppen erfolgen. Nach dem vorbereiteten „Dienstplan“ waren schon nach wenigen Minuten alle beschäftigt mit Aufbau der Schlafzelte, Einrichtung der Zeltlagerküche und Vorbereitung des Lagerfeuers.

Im Anschluß konnten sich die Teilnehmer auf dem Sportplatz mit Fußball und Football auf ein schönes Wochenende einstimmen. Dem Abendessen mit kurzem Regenschauer folgte eine Nachtwanderung durch die angrenzenden Wälder.

Sehr zeitig schon starteten alle mit einem Frühstücksbuffet in den Samstag, für den die große Zeltlager-Olympiade geplant war. Das Jugendforum der Jugendfeuerwehr Lohmar um Finn Sieben hatte sich 18 verschiedene feuerwehrtechnische und sportliche Aufgaben ausgedacht, die teils in den umliegenden Wäldern und teils auf dem Sportplatz vorbereitet wurden. Die 10 Gruppen absolvierten alle Stationen, bewertet von den Betreuern als Schiedsrichtern.

Mit der letzten Aufgabe auf dem Sportplatz kam dann am Abend auch die lang ersehnte Abkühlung: je zwei Gruppen traten gegeneinander an, um einen Sitz-Ball mit Hilfe von C-Strahlrohren ins gegnerische Feld treiben. Hier kam es natürlich auch zur feuchten Erfrischung, nicht nur bei den beteiligten Mannschaften. Im Halbfinale endlich angekommen, musste sich die erfolgreichste Gruppe dann einer Gruppe von Betreuern stellen - und auch diese Hürde wurde mit Bravour genommen! Als Wasserversorgung stand das Tanklöschfahrzeug „Emma“ der Löschgruppe Birk zur Verfügung, das Mitte Juni seinen Dienst in der Feuerwehr Lohmar nach über 20 Jahren beendet. So waren sich alle Beteiligten einig, dass das neu erfundene Spiel für die Zukunft „Emma-Wasser-Ball“ genannt werden soll.

Nach dem gemeinsamen Abendessen endete der Abend gemütlich vor dem Lagerfeuer und für viele auch schon recht früh im Schlafsack. Die schwülen Witterungsverhältnisse und körperlichen Anstrengungen des Tages forderten ihren Tribut. Der Rest genoss noch ein paar ruhige Stunden in gemütlicher Runde.

Auch der Sonntag startete nicht nach den Vorstellungen eines Langschläfers! Als letzter Programmpunkt stand die Siegerehrung noch aus. Nach dem Frühstück wurden die Zelt abgebaut und alle Sachen wieder in die Fahrzeuge verstaut.

Der stellvertretende Wehrführer Stadtbrandinspektor Peter Völkerath ließ es sich nicht nehmen, das Planungsteam, den teilnehmenden Jugendfeuerwehrfrauen und -männer, allen Betreuern und Helfern persönlich für die erfolgreiche Durchführung des Zeltlagers zu danken. Die angetretenen Gruppen erhielten von ihm eine Urkunde, zusätzlich gab es Medaillen für die drei besten Teams. Gegen Mittag dann konnten die Eltern ihre sichtlich abgekämpften Sprösslinge wieder in Empfang nehmen.

Auch das Planungsteam um Jens Krämer möchte sich an dieser Stelle für die oft sehr zeitaufwendige Unterstützung und tolle Hilfe bei allen Beteiligten bedanken.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Login zum internen Bereich:

    Veranstaltungshinweis:


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 27.04.2017

    Einsätze:

    Alarmierung: 24.04.2017 | 13:30
    Tragehilfe Rettungsdienst
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 22.04.2017 | 09:28
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Honrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 20.04.2017 | 15:50
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Jabachtal
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 20.04.2017 | 04:02
    PKW-Brand
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 18.04.2017 | 19:00
    Person hinter verschlossener Tür
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung

    Wetterwarnungen

    Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

    Adobe Flash Player herunterladen