Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Scheunenbrand

Datum: 25.12.2012
Uhrzeit: 03:30
Autor: F.Trimborn | Bilder:A.Gehlen

Ort: Lohmar - Scheid

Klickvergrößerung

Alarmierte Einheiten:

- Löschzug Lohmar

- Löschgruppe Scheiderhöhe

- Löschzug Wahlscheid

 

Um 3:30 wurden die Kameraden der Standorte Scheiderhöhe und Wahlscheid per Sirene zu einem Scheunenbrand nach Lohmar – Scheid alarmiert, unterstützt durch die Drehleiter und Einsatzleitwagen des Löschzugs Lohmar.

 

An der Einsatzstelle brannte aufgeschichtetes Feuerholz an einer Scheunenwand. Das Feuer hatte schon durch ein geplatztes Fenster in das Gebäudeinnere und auf das Dach übergegriffen.

 

Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff und die Schnellangriffseinrichtung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges im Außenangriff eingesetzt.

 

Der durchgebrannte Dachbereich wurde abgelöscht und mit der Wärmebildkamera auf weitere Brandnester kontrolliert.

 

Kurz nach 5:00 Uhr rückten die Kameraden, die unter der Einsatzleitung von Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg tätig waren, wieder in ein.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Löschzug Lohmar mit [DLK 23-12] und [ELW 1].

Löschgruppe Scheiderhöhe mit [HLF 20], [LF 10] und [MTF].

Löschzug Wahlscheid mit [HLF 20], [LF 10], [SW 2000 ]und [MTF].

Wehrführung mit Dienstwagen [KdoW 1].

 

Einsatzdauer ca. 2 Stunde(n).

 

50 Kameraden waren im Einsatz.

 

Weitere Kräfte:

- Polizei

- Stadtwerke Lohmar

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Login zum internen Bereich:


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 23.06.2017

    Einsätze:

    Alarmierung: 21.06.2017 | 17:26
    überörtliche Hilfeleistung - Großbrand
    Ort: Windeck-Dattenfeld
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 21.06.2017 | 08:07
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 20.06.2017 | 18:57
    Ölspur
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 19.06.2017 | 23:15
    Strohbrand auf einem Bauernhof
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 18.06.2017 | 04:33
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Donrath
    Klickvergrößerung

    Wetterwarnungen

    Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

    Adobe Flash Player herunterladen