Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr der Stadt Lohmar

Jugendfeuerwehr der Stadt Lohmar (Stand 2016)

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar bietet derzeit 83 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren eine sinnvolle Freizeitgestaltung und würde sich über weiteren Zuwachs freuen. Bereits mit 10 Jahren können Mädchen und Jungen bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.

 

Ziel der Jugendfeuerwehr Lohmar ist es den Feuerwehrnachwuchs sicher zu stellen und den Jugendlichen eine sinnvolle und verantwortungsbewusste Freizeitbeschäftigung zu bieten. Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr und eine altersgerechte Freizeitgestaltung mit spielerischer Hinführung zum selbstlosen Dienst in der örtlichen Gemeinschaft. Bei uns lernst du die vielfältigen Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr kennen.

 

Neben der Ausbildung in Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung bieten wir auch noch Spiel, Spaß und Freizeitgestaltung wie beispielsweise ein Zeltlager und eine jährliche 24h-Einsatzübung.

 

Natürlich bereiten wir dich bereits in der Jugendfeuerwehr auf den aktiven Einsatzdienst vor, damit du im Alter von 18 Jahren auf die ersten Einsätze mitfahren kannst.

 

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar besteht übrigens aus 204 rein Ehrenamtlichen Männern und Frauen. Denn die Freiwillige Feuerwehr wird heute mehr denn je gefordert. Ob bei Bränden, technischen Hilfeleistungen, bei Personen in Notlagen, Gefahrgutunfällen, Ölunfällen oder Gasaustritten, bei Naturereignissen wie Hochwasser, Sturm und vielem mehr. Verändert hat sich jedoch der Aufgabenschwerpunkt. Waren früher Brände das Hauptaufgabengebiet, ist es heute die technische Hilfeleistung.

 

Falls wir Dein Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen dich auf einer unserer Übungen begrüßen zu dürfen.

 

Frank Laufenberg, Christopher Wegemann und Michael Lindenberg

Stadtjugendfeuerwehrwarte

Wappen der Stadt Lohmar:

Wappen der Stadt Lohmar

Datum:

Montag, 29.05.2017

Einsätze:

Alarmierung: 27.05.2017 | 19:19
Flächenbrand
Ort: Lohmar - Höffen
Klickvergrößerung
Alarmierung: 26.05.2017 | 12:17
Heckenbrand
Ort: Lohmar - Donrath
Klickvergrößerung
Alarmierung: 26.05.2017 | 11:13
umgestürzter Baum
Ort: Lohmar - Neuhonrath
Klickvergrößerung
Alarmierung: 25.05.2017 | 16:11
Brennender Traktor
Ort: Lohmar - Agger
Klickvergrößerung
Alarmierung: 24.05.2017 | 21:08
Gebäudebrand
Ort: Lohmar - Honrath
Klickvergrößerung

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen