Neue Fahrzeuge in Beschaffung

Datum: 01.05.2011
Autor: J.Bandemer und A.Gehlen

Gleich drei neue Fahrzeuge befinden sich zurzeit in der Beschaffung bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge vom Typ HLF 20 für die Standorte Lohmar und Birk sowie um einen Gerätewagen Logistik für den Standort Lohmar.

Fahrgestell GW-Logistik

Vorangegangen war eine interkommunale Ausschreibung mit der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, die ebenfalls ein HLF 20 beschafft.

Als Fahrgestell für alle drei Fahrzeuge dient ein MAN TGM 13.290 4x4 BL mit einer zulässigen Gesamtmasse von 15,5 Tonnen. Die Aufbauten für die HLF 20 werden von der Josef Lentner GmbH in Hohenlinden gefertigt und sind bis auf die Seilwinde für das Lohmarer Fahrzeug weitestgehend baugleich. Der Aufbau für den Gerätewagen Logistik, bestehend aus Plane / Spriegel und einer Ladebordwand, wird von der Fa Hensel Fahrzeugbau aus Waldbrunn erstellt.

Eine erste Baubesprechung bei der Firma Hensel unter Beteiligung einer Mitarbeiterin der Stadt Lohmar und zwei Mitgliedern des Löschzug Lohmar fand bereits statt. Eine Bausprechung bei der Firma Lentner in Hohenlinden, an der dann auch Vertreter der Löschgruppe Birk teilnehmen werden, folgt in den nächsten Tagen.

Die Auslieferung des Gerätewagen Logistik ist für Herbst 2011 geplant, die HLF 20 werden voraussichtlich im Frühjahr 2012 ausgeliefert. Dann werden das Löschgruppenfahrzeug 16 TS in Birk sowie das Löschgruppenfahrzeug 16 TS, der Rüstwagen 1 und der Gerätewagen Logistik in Lohmar ersetzt.

Freitag, 29.03.2024