Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kindergarten zu Besuch bei der Löschgruppe Scheiderhöhe

Datum: 28.04.2011
Uhrzeit: 20:00
Autor: F.Trimborn

16 Vorschulkinder des Kindergartens Scheiderhöhe wurden von der örtlichen Löschgruppe zur Brandschutzerziehung begrüßt.

Wasser spritzen mit der Kübelspritze

Drehleiter des Löschzuges Lohmar

Einblick in die Fahrzeuge

Die Gruppe erhielt zuerst einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, das Verhalten im Brandfall und dem richtigen Absetzen des Notrufes 112.

 

Ein Kamerad führte den neugierigen Zuhörern die komplette Brandschutzdienstkleidung mit Atemschutzgerät vor, die ein Feuerwehrmann im Brandeinsatz trägt.

 

Danach wurden alle Kinder mit einer Kinderfeuerwehruniform samt Helm ausgerüstet, die sie nach der Veranstaltung gar nicht mehr zurück geben wollten.

 

In der Uniform ging es dann zu den Fahrzeugen der Löschgruppe, sowie zur Drehleiter des Löschzuges Lohmar, die Hauptbrandmeister Jürgen Bandemer eigens hierfür mitgebracht hatte. Nachdem alle Fragen zu den Fahrzeugen geklärt waren, wurde die letzte Station dieses Tages angesteuert, das Wasser spritzen mit der Kübelspritze. Logischerweise sind hierbei nicht alle trocken geblieben.

 

Die Löschgruppe Scheiderhöhe führt diese Veranstaltung mit dem örtlichen Kindergarten jährlich durch.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 27.02.2020

    Einsätze:

    Alarmierung: 25.02.2020 | 14:14
    Unbekannte Substanz in Gebäude
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 24.02.2020 | 10:02
    Person in Aufzug
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.02.2020 | 21:36
    PKW-Brand
    Ort: Lohmar - BAB 3
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 23.02.2020 | 20:03
    Sturmschaden
    Ort: Lohmar - Durbusch [L84]
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 20.02.2020 | 07:15
    Verkehrsunfall
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung