Wasserförderung über lange Wegestrecke – Übung des Löschzug Wahlscheid

Datum: 19.04.2010
Autor: M.Wolf

Brennt Reitstall, so die Lage die der Löschzug Wahlscheid im Rahmen einer sonntägigen Übung abzuarbeiten hatte. Nicht aber die Brandbekämpfung, sondern die Löschwasserversorgung sollte dieses Mal auf den Prüfstand gestellt werden.

Info

Gleich mit 4 Großfahrzeugen und einem Mannschaftstransportfahrzeug rückten die Kräfte aus Wahlscheid und Scheiderhöhe in`s Lohmarer Naafbachtal aus, um von dort eine Wasserversorgung bis in die Ortslage Hausdorp zu verlegen. Bei einer Förderstrecke von gut 1.000 Metern und einem Höhenunterschied von ca. 80 Metern hatten die Einsatzkräfte unter der Leitung von Brandinspektor Michael Albrecht alle Hände voll zu tun.

Auch die Jugendfeuerwehr Wahlscheid war bei herrlichem Wetter zahlreich erschienen, um die Aktiven Kameraden bei Ihrer schwierigen Aufgabe tatkräftig zu unterstützen.

Die insgesamt 33 Einsatzkräfte hatten die Förderstrecke anhand von Höhenmesser und Meterzähler auszulegen, um dann die geeigneten Pumpenstandorte in der Strecke zu ermitteln. Hier wurden dann Verstärkerpumpen eingesetzt, um das Wasser in Richtung Einsatzstelle zu fördern. Gleich fünf dieser Pumpen waren erforderlich, um das Übungsziel zu erreichen.

„Ich bin jetzt schon über 35 Jahre in der Feuerwehr, aber so eine Übung haben wir noch nie gemacht“ so das Statement eines erschöpften Kameraden. Im steilen und unebenen, bewaldeten Gelände musste die Pumpe an der Wasserentnahmestelle per Hand in Stellung gebracht werden.

Mehrere Schlauchplatzer in der Förderstrecke sowie Probleme bei der internen Funkkommunikation aufgrund der weiten räumlichen Ausdehnung der Einsatzkräfte erschwerten die Übung, ließen jedoch das Ziel, 1000 Liter Wasser pro Minute in die Ortslage Hausdorp zu fördern, am Ende nicht scheitern.

Mit einzelnen, aufeinander aufbauenden Einsatzaufträgen hatte Übungsleiter Martin Wolf seine Kameraden bereits im Vorfeld versorgt. So wusste jeder Fahrzeugführer mit Ausrücken schon, welche Aufgabe er mit seiner Mannschaft zu übernehmen hatte.

Allen Erschwernisse zum Trotz konnte die fiktive Brandstelle (ein Sandreitplatz) von den Kameraden der Jugendfeuerwehr Wahlscheid ordentlich bewässert werden.

Donnerstag, 28.03.2024