Bericht Leistungsspange 2007

Datum: 30.06.2007
Autor: T.Schmitz Überarbeitet: M.Wolf

Gruppenbild

Am 12.05.07 gegen 09:00 Uhr fuhr eine gemischte Gruppe aus Scheiderhöhe und Wahlscheid zur Leistungsspange nach Windeck.

In Windeck angekommen, wurden die insgesamt 26 Gruppen auf einen Sportplatz geführt, in unterscheidliche Blöcke eingeteilt, und Informationen zum Tagesablauf verteilt. Jeder Block wurde von einem Betreuer zu den einzelnen Disziplinen geführt.

Als erstes wurde eine Strecke von 1.500 m gelaufen. Danach wurde die technische Übung „Wasserentnahme vom offenen Gewässer, Vornahme drei C-Rohre“ gemacht. Vor der Stärkung mit Speis' und Trank wurde noch der theoretische Teil mit Fragenbeantwortung durchgeführt.

Nach der Mittagspause machte die Gruppe eine Schnelligkeitsübung, in der man 8 C-Schläuche so schnell wie möglich gerade auswirft, ohne dass der Schlauch hierbei verdreht wird.

Als letzte Übung stand Kugelstoßen an, wo in einer Gruppenleistung insgesamt mindestens 55 m weit geworfen werden musste.

Als alle Gruppen mit den Übungen fertig waren, wurde jedem, der die Leistungsspange bestanden hat, das Abzeichen "Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr" verliehen.

Gegen 17.00 Uhr war die Leistungsspange 2007 beendet und die gemischte Gruppe ist wieder nach Lohmar zurück gefahren.

Freitag, 29.03.2024