Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Bericht zur Übung des Löschzuges Wahlscheid

Datum: 21.03.2010
Uhrzeit: 20:00
Autor: S.Naaf
Info

Baugrube

Anheben des Bootstrailers

Vorbereiten der Baustützen

Heben –Ziehen und Bewegen von Lasten stand am Sonntag den 21.3.2010 auf dem Dienstplan des Löschzuges Wahlscheid.

 

Doch aufgrund der schlechten Wetterlage hat Hauptbrandmeister Heribert Steimel kurzerhand improvisiert, und das Feuerwehrhaus Wahlscheid in ein „einsturzgefährdetes Gebäude“ verwandelt.

 

Wo ganz zufällig noch eine Person unter einem Boot eingeklemmt war, frei nach dem Motto: "Es gibt nichts, was es nicht gibt!!!"

 

Die Feuerwehrfrauen und Männer mussten an insgesammt vier Stationen Ihr Können und handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

 

Es gab eine Baugrube die mit Hilfe von Grabenspreizen, Kanthölzern und Schaltafeln abgesichert werden musste, damit eine Personenrettung durchgeführt werden konnte.

 

Währenddessen haben sich die anderen Kameraden mit der Abstützung eines Türsturzes mittels Schraubstützen befasst, der einzubrechen drohte...

 

Im Einsatzabschnitt „ Eingeklemmte Person unter Bootstrailer“ kümmerten sich weitere Kameraden um das Anheben des Anhängerfahrzeuges mittels Lufthebern.

 

Heben, Ziehen und Bewegen von Lasten ist ein fester Ausbildungsteil im Löschzug Wahlscheid. Leider konnte heute aufgrund des schlechten Wetters die Seilwinde keine Verwendung finden.

 

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Freitag, 19.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.