Verkehrsunfall mit LKW - Mehrere Personen eingeklemmt

Rettung wird eingeleitet

Rettung der eingeklemmten Personen

Anhänger wird aufgerichtet

„Verkehrsunfall mit LKW - Mehrere Personen eingeklemmt“ so lautete das Einsatzstichwort für den Löschzug Wahlscheid am heutigen Sonntagmorgen. Kurz vor 10:00 Uhr rückt der Löschzug Wahlscheid mit Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes aus Lohmar zu einer realistisch vorbereiteten Einsatzübung auf die Wahlscheider Straße / Ecke B484 aus.

Eine Gruppe von 5 Kindern überquert die Bundesstraße mit Fahrrädern. Den PKW der vor Ihnen abbiegt und in Richtung Wahlscheid fährt nehmen Sie wahr - den LKW der auf die Bundesstraße ausfahren möchte übersehen sie aber …

Trotz Vollbremsung wird eines der Kinder vom LKW erfasst, vom Fahrrad heruntergeschleudert und kommt unter dem Zugfahrzeug zum liegen. Der Anhänger des Gliederzuges kommt während des Bremsmanövers in der Kurve ins Schaukeln, stürzt um und begräbt den PKW unter sich. Zwei Personen werden in Ihrem PKW eingeklemmt.

Die Einsatzsituation bringt die Einsatzkräfte unter der Leitung von Brandinspektor Michael Albrecht an Ihre Grenzen.

Glücklicherweise ist bei der heutigen Übung ein Notarzt und ein Rettungswagen gleich mit vor Ort, sodass die Erkundung neben feuerwehrtechnischen auch gleich medizinische Ergebnisse bringt. Die alarmierte Polizei übernimmt die Vollsperrung der Straße.

Rasch werden zwei Einsatzabschnitte gebildet und die Personen im PKW und der Junge unter dem LKW betreut und medizinisch erstversorgt. Der LKW Fahrer und die anderen Kinder werden vom Einsatzgeschehen weggeführt und durch Mitglieder der Feuerwehr außerhalb der Einsatzstelle betreut.

Bevor mit einer umfassenden Rettung der im PKW eingeschlossenen Personen begonnen werden kann, muss der Anhänger stabilisiert werden, da dieser bei dem Unfall umgekippt war, und nun auf das Dach des PKW drückt.

Mittels Mehrzweckzug, Unterbaumaterial und Stützen wird der Anhänger derart stabilisiert, dieser nicht mehr nach zu rutschen droht.

Zwischenzeitlich wurde der vom LKW erfasste Junge mittels einer Schaufeltrage unter dem LKW hervorgeholt. Der Notarzt ordnet an, dass der auf dem Bauch liegende Junge wegen der Gefahr einer Wirbelsäulenverletzung auch auf dem Bauch liegend gerettet werden muss. Nachdem dieser frei ist, wird Ihm die Vakkuummatratze an den Rücken angeformt. Erst danach wird der Junge auf den Rücken umgedreht.

Die Abstimmung zwischen technischer und medizinischer Rettung funktioniert tadellos, sodass auch die beiden PKW-Insassen patientenorientiert und möglichst schonend aus Ihrem Wrack befreit werden können.

Für die weitere technische Bergung des verunfallten Anhängers wird ein 50t Kranwagen zur Einsatzstelle beordert. Mit Unterstützung der Seilwinde aus dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug und des Kranes kann der Anhänger recht schnell wieder aufgerichtet und auf die Räder gesetzt werden.

Wieder einmal eine rundum gelungene Übung wie von allen Beteiligten einhellig bescheinigt werden konnte. Der Löschzug Wahlscheid führt nun im dritten Jahr wieder eine Einsatzübung zum Thema Verkehrsunfall mit LKW durch. Die Einsatzübung ist der Abschuss eines mehrwöchigen Ausbildungsblockes zum Thema „Verkehrsunfall“, wie Ihn der Löschzug jedes Jahr im Übungsplan stehen hat.

Für die realistische Darstellung der Unfallsituation stellte die Fa. Hoss, Siegburg den LKW mit Anhänger und die Fa. Salgert aus Lohmar den 50 t Kran. kostenlos zur Verfügung. Der Bezirksdienst der Polizei Lohmar als auch der Malteser Hilfsdienst aus Lohmar nahmen an der Übung teil. Notarzt Jörn Stamm zeichnete für die medizinische Seite verantwortlich.

Der Löschzug Wahlscheid bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben.

Dienstag, 23.04.2024