Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort feiert 45-jähriges Bestehen

Autor: A.Gehlen
Gruppenbild der Jugendfeuerwehr Lohmar Ort vom 28.02.2009

Viele Gratulanten und ein paar Überraschungen

Am vergangenen Samstag stand das Feuerwehrhaus Lohmar-Ort ganz im Zeichen der örtlichen Jugendfeuerwehrgruppe. Vor 45 Jahren, am 01.03.1964, wurde in Lohmar-Ort die erste Jugendfeuerwehrgruppe der Feuerwehr Lohmar von Willi Höndgesberg gegründet.

Viele Gratulaten besuchten deshalb die 13 Jungen und 3 Mädchen mit Ihren Jugendfeuerwehrwarten André Neff, Torsten Galle und Christian Felten, um ihre Glückwünsche zu überbringen. Den Anfang machte der stellvertretende Bürgermeister Guido Koch, der die Gründung als eine zukunftsweisende Entscheidung lobte.

Der stellvertrende Leiter der Feuerwehr Lohmar, Frank Lindenberg machte deutlich, dass die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Teil der Feuerwehr ist, durch den die aktive Wehr motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte erhält. Dies sieht man allein daran, dass fast 95 % der Jugendfeuerwehrleute in die aktive Wehr wechseln und nahezu alle Führungskräfte der Feuerwehr Lohmar auch in der Jugendfeuerwehr waren.

Eine besondere Überraschung hatte Kreisjugendfeuerwehrwart Andre Dekleermaker im Gepäck. Neben einer Urkunde als Anerkennung für die geleistete Jugendarbeit konnte er mitteilen, dass die Jugendfeuerwehr Lohmar als Ausrichter des 50. Leistungsnachweises der Jugendfeuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis im Jahr 2014 ausgewählt wurde – passend zum 50-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehrgruppe Lohmar-Ort im selben Jahr.

Für viel Rauch sorgte die Firma Optik Hennes, die den Jugendlichen eine Nebelmaschine für Übungen spendete. Der Malteser Hilfsdienst schenkte sogar einen ganzen Rettungswagen, allerdings „nur“ im Maßstab 1:87 als Modell.

Bevor die Jugendlichen zusammen mit ihren Gästen in lockerer Atmosspähre in ihr Jubiläum „rein feiern“ konnten, schlossen sich noch schnell weitere Gratulaten aus der Politik, vom Verein Pro Jugend, aus den Lohmarer Hilfsorganisationen und aus den anderen Einheiten der Feuerwehr Lohmar an.

Freitag, 29.03.2024