Ausbildung zur Gruppenführerin beendet

Die zukünftige Brandmeisterin Sabine Naaf

Einsatzübung an Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen

Absetzen einer Lagemeldung

Ab sofort müssen die Männer der Feuerwehr Lohmar auch auf eine Frau hören. Die Unterbrandmeisterin Sabine Naaf aus dem Löschzug Wahlscheid hat am 20.02.2009 die Ausbildung zur Gruppenführerin am Institut der Feuerwehr NRW erfolgreich abgeschlossen.

In einer theoretischen Prüfung wurden unterschiedliche Themenbereiche wie z.B. Mitarbeiterführung, Führungsgrundsätze und Führungsvorgang, Einsatzplanung, Verbrennungs- und Löschlehre, Feuerwehrfahrzeuge und Geräte, Vorbeugender Brandschutz und Einsatzlehre abgeprüft.

In der praktischen Prüfung musste die gelernte Schornsteinfeger-meisterin die vermittelten taktischen Regeln für Löscheinsätze und technischer Hilfeleistung einschließlich Rettung zielgerecht anwenden.

Mit der Ausbildung zur Gruppenführerin hat Sie die Befähigung zum Führen einer taktischen Einheit bis zur Stärke einer Gruppe (1:8) im Einsatz, als Einsatzleiterin bei selbstständigem Einsatz der taktischen Einheit sowie als verantwortliche Leiterin einer Brandsicherheitswache.

Ferner werden Ihr Kenntnisse und Fertigkeiten zuerkannt, die Sie befähigen, als Ausbilderin in der praktischen Ausbildung tätig zu werden.

Bine, wie sie von Ihren Kameraden genannt wird, ist eine von insgesamt 21 Frauen, die in der Feuerwehr Lohmar im aktiven Übungs- und Einsatzdienst tätig sind.

Dieses Beispiel zeigt, dass Frauen in der Feuerwehr Lohmar bei der Vergabe von Lehrgängen genauso berücksichtigt werden, wie ihre männlichen Kollegen.

Die Feuerwehr Lohmar gratuliert zur bestandenen Prüfung und wünscht Ihr viel Erfolg mit den neuen Aufgaben.

Donnerstag, 18.04.2024