Nachlese Jahreshauptversammlung des Löschzuges Wahlscheid

Datum: 16.01.2009
Autor: M.Wolf

Festlich gedeckte Tafel im Gobelin Saal des Schloss Auel

Auszeichnung für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Lohmar für HBM Heribert Steimel

Die Zugführung gratuliert zum Jubiläum

Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Lohmar für HBM a.D. Helmut Mylenbusch

Nach der Jahreshauptversammlung: Der Jubilar in seiner privaten Bar

Traditionell steht für den Löschzug Wahlscheid als erster Termin im neuen Jahr immer die Jahreshauptversammlung auf dem Dienstplan. Jeweils am zweiten Samstag des Jahres findet sich der Löschzug im Wechsel in einem im Einsatzgebiet liegenden Restaurant zum Jahresrückblick ein. Dieses Jahr konnten die Kameradinnen und Kameraden die Bewirtung im feierlich eingedeckten Gobelinsaal des Schloss Auel genießen.

Nach der Begrüßung durch den Löschzugführer Michael Albrecht und einem Grußwort der Hausherrin Frau Tatjana von la Valette wurde die Versammlung nach einer kurzen Führung durch die historischen Räume mit Besichtigung der hauseigenen Kapelle gegen 19:45 Uhr offiziell eröffnet.

In diesem Jahr konnten mit Herrn Michael Hildebrand und Herrn Stefan Hanraths auch wieder Vertreter der Stadtverwaltung begrüßt werden. Für die Wehrführung nahm Stadtbrandinspektor Peter Völkerath an der Versammlung teil. Im weiteren Verlauf folgte der Bericht der Löschzugführung zum vergangenen Jahr mit einer Auswertung des Personalbestandes, einer Aufzählung der durchgeführten Übungen, Teilnahmen an Lehrgängen und Fortbildungen, sowie anderer feuerwehrtechnischer Veranstaltungen.

Stadtbrandinspektor Peter Völkerath gab einen Überblick über den aktuellen Personalbestand, Neuerungen und Aktivitäten der gesamten Feuerwehr Lohmar in 2008 und stellte die Entwicklung des Brandschutzbedarfsplanes in einem Soll/Ist-Vergleich gegenüber.

Nach einem gemeinsamen Essen, zu welchem die Versammlung unterbrochen wurde, konnten in einem zweiten Teil zahlreichen Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen werden.

So wurden 2 Kameradinnen zu Oberfeuerwehrfrauen, 7 Kameraden zum Oberfeuerwehrmännern und den stellvertretende Zugführer Michael Snethlage zum Oberbrandmeister befördert. Für die erste bzw. dritte erfolgreiche Teilnahme am Leistungsnachweis der Feuerwehren konnten drei Kameraden des Löschzuges mit Bandschnallen ausgezeichnet werden.

Dem Dezernenten für den Feuerschutz der Stadt Lohmar, Herr Michael Hildebrand oblag indes eine besondere Ehrung für drei weitere Kameraden. Hauptbrandmeister Heribert Steimel wurde für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr Lohmar mit dem silbernen Ehrennadel des Landes Nordrhein Westfalen ausgezeichnet. Hauptbrandmeister a. D. Helmut Mylenbusch und Oberfeuerwehrmann a. D. Hans Bruckner erhielten die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes für die 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Lohmar. Der Hauptfeuerwehrmann Wilfried Breunsbach wird nach 39 Jahren aktiver Tätigkeit mit Dank aller Anwesenden in die nun 12 Mann starke Ehrenabteilung des Löschzuges Wahlscheid überstellt.

Daran schlossen sich die Berichte des Fördervereins, der Gerätewarte, einem Sprecher der Jugendfeuerwehr, der Ehrenabteilung sowie einem Jahresrückblick des Festausschusses an.

Mit Dank an die Vertreter der Stadt, der Wehrführung und den gesamten Löschzug sowie den hier tätigen Funktionsträgern schloss Oberbrandmeister Michael Albecht die offizielle Versammlung gegen 23:00 Uhr. Die Kameraden verweilten bei angeregten Diskussionen noch einige Zeit im Schloss Auel.

Ebenfalls eine alte Tradition im Löschzug Wahlscheid stellt der Ausklang der Jahreshauptversammlung, das mitternächtliche "Eierbraten", bei einem der Kameradinnen und Kameraden dar.

Dieses Jahr führte der gemeinsame Weg an der Küche (und der Pfanne) des Kameraden Heribert Steimel vorbei. Aufgrund seiner Auszeichnung, stand auch das ein oder andere Kaltgetränk in seiner Bar zum Ausschank bereit.

Erst in den frühen Morgenstunden fanden die letzten Kameraden den Weg nach Hause.

Dienstag, 16.04.2024