Neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) für die Löschgruppe Birk

Datum: 16.12.2008
Autor: M.Wolf

MTF der Löschgruppe Birk

Bereits Anfang Dezember hat die Löschgruppe Birk der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar ein neues Mannschaftstransportfahrzeug in den Dienst gestellt.

Der von der Volkswagen AG hergestellte „T5“, so die korrekte Bezeichnung des Einsatzfahrzeuges, kann nun insgesamt 9 weitere Feuerwehrmänner zur Einsatzstelle befördern.

Damit dieses auch zügig von statten geht, ist das Fahrzeug neben einer Funkanlage auch mit einer Sondersignal- und Durchsageeinrichtung ausgestattet.

Eng bemessen waren seinerzeit die Sitzplätze der beiden vorhandenen Feuerwehrfahrzeuge in Birk. So hat das Löschgruppenfahrzeug LF16-TS neun, das Tanklöschfahrzeug TLF16/24 aber nur drei Sitzplätze. Mit der Beschaffung des Mannschaftstransportfahrzeuges wurde die Sitzplatzproblematik des ca. 41 Mann starken Standortes nun erheblich verbessert.

Neben dem Transport von Einsatzkräften, der Erkundungen bei umfangreichen Flächen-schadenslagen (z.B. Hochwasser) kann das Fahrzeug darüber hinaus auch für die Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden.

Freitag, 29.03.2024