Jahresbericht 2008 der Jugendfeuerwehr Scheiderhöhe

Leistungsnachweis

Besuch im Zoo

Tag der Rettung

Es war ein aufregendes Jahr, mit vielen verschieden Aktionen.

Das Jahr 2008 begann mit einem Gruppenabend am 25.02.2008.

Der Dienstplan beinhaltete Übungen zur Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDV 3: Einheiten im Lösch- und Hilfeleistunseinsatz), Spiele- und Gruppenabende sowie speziellen Übungsabende, wie Fremdfahrzeugkunde, wasserführende Armaturen und natürlich auch die Unfallverhütungsvorschriften Feuerwehr.

Dieses Jahr hat die Jugendfeuerwehr Scheiderhöhe am 26.06.2008 erfolgreich, mit einer eigenen Gruppe und einer gemischten Gruppe mit der Jugendfeuerwehr Wahlscheid am Leistungsnachweis teilgenommen.

Auf dem Stadtfest wurde mit der Jugendfeuerwehr Birk am 31.05.2008 ein Infostand betrieben, auf dem die Feuerwehr u.a. einige technische Hilfsmittel vorgestellt hat.

Es gab vier Höhepunkte in diesem Jahr, diese waren der „Tag der Rettung“, die 24-Stundenübung mit allen Standorten der Jugendfeuerwehr Lohmar, der Besuch im Kölner Zoo mit dem Löschzug Nord und das Fußballturnier, an dem am 5.12.2008 mit Unterstützung eines Kameraden der Jugendfeuerwehr Wahlscheider teilgenommen wurde.

Wie immer gab es auch die Hydrantenpflege im Einsatzgebiet Scheiderhöhe, und den alljährlichen St. Martinszug, der von Groß und Klein zahlreich besucht wurde.

Das Jahr endet mit der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Scheiderhöhe am 15.12.2008.

Donnerstag, 28.03.2024