24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr Lohmar

Datum: 11.05.2007
Autor: S.Ziaja

Bilder vom letzten Jahr

Vom 18. auf den 19. Mai findet dieses Jahr wieder eine 24 Stundenübung für alle 5 Standorte der Jugendfeuerwehr statt. Im Rahmen dieser Übung wird mit den Jugendlichen theoretischer Unterricht, Fahrzeug- und Gerätepflege, Spielestunden zur Freizeitgestaltung sowie auch simulierte Einsätze durchgeführt. Die dort gefahrenen „Einsätze“ werden durch die jeweiligen Jugendwarte vorbereitet und die Jugendlichen rücken aus, natürlich ohne Alarm, um den Einsatz abzuarbeiten. Dies ist eine gute Heranführung an den späteren Aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr und bereitet den Kids zudem auch viel Spaß.

Am Mittag des 19. Mai wird dann auch wieder eine Großübung Stattfinden, wo dann alle 5 Standorte zusammengezogen werden um diesen „Großeinsatz“ zu erledigen. Diese Übung findet dieses Jahr in Birk auf einen Bauernhof statt.

Durch die 24-Stundenübung ist an diesem Wochenende mit einem erhöhten Feuerwehraufkommen in Lohmar zu rechnen. Wenn Sie an diesem Wochenende irgendwo die Feuerwehr stehen sehen, beobachten Sie doch einmal die Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Donnerstag, 28.03.2024