Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Feuer in Produktionsbetrieb - Mehrere Personen im Gebäude vermisst

Datum: 27.09.2008
Uhrzeit: 20:00
Autor: M.Wolf Bilder: A.Gehlen

Löschzug Nord arbeitet bei Übung eng zusammen

Info

Anfahrt der Feuerwehr

Vorbereiten des Löschangriffs

Anlegen des Atemschutzes

Atemschutztrupp im Innenangriff

Kühlmaßnahmen im Außenbereich
Bilder: A.Gehlen

"Feuer in einem Produktionsbetrieb - Mehrere Personen im Gebäude vermisst" so lautete das Einsatzstichwort, welches der Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar als gemeinschaftliche Übungsaufgabe am heutigen Samstag Nachmittag bekam.

 

Im Rahmen der regelmäßigen Zusammenarbeit der Löscheinheiten Scheiderhöhe und Wahlscheid wurde heute die Menschenrettung aus verrauchten Bereichen in den Vordergrund gestellt.

 

Zunächst mussten die Zugangsmöglichkeiten zum Gebäude erkundet werden. Hierzu wurden u.a. die vorhandenen, und vom Betrieb zur Verfügung gestellten Feuerwehreinsatzpläne zu Hilfe genommen.

 

Aus zwei Einsatzabschnitten heraus wurde die Menschenrettung und Brandbekämpfung in der Schlosserei und im Pausenraum der Mitarbeiter eingeleitet. Die für Brandbekämpfungszwecke eigens geschaffene Saugstelle im rückwärtigen Bereich des Betriebes wurde ebenso in das Übungsszenario eingebunden, wie die für die Feuerwehr gemäß Feuerwehreinsatzplan vorgegebenen Angriffs- und Rettungswege.

 

Die eingesetzten Angriffstrupps mussten unter umluftunabhängigem Atemschutz vorgehen, um die Menschenrettung durchzuführen. Die innerhalb des Gebäudes versteckten 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Lohmar-Wahlscheid konnten aufgrund der Verrauchung und der unbekannten Örtlichkeit nur unter schwierigsten Bedingungen gerettet werden.

 

Nachdem auch das fiktive Feuer im Bereich der Schlosserei und des Pausenraumes gelöscht war, wurde das reguläre Übungsende befohlen.

 

Mit einer umfassenden Begehung des Firmengeländes und der einzelnen Produktionsstätten wurde der Einsatzort schließlich verlassen.

 

 

Der Löschzug Nord dankt der Fa. ABS Production Lohmar GmbH für die Möglichkeit zur Durchführung der Übung in Ihrem Stammhaus und für die Unterstützung des anschließenden "gemütlichen Teiles", mit dem die Übung am Feuerwehrhaus Scheiderhöhe gesellig ausklang.

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.