Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

"Toughest Firefighter Alive" kommt aus der Feuerwehr Lohmar

Datum: 11.07.2008
Uhrzeit: 12:00
Autor: A.Gehlen
Info

Wettkampf

Andre Weber

Er hat hart gekämpft und am Ende kam der Lohn – der 22-jährige Oberfeuerwehrmann Andre Weber aus dem Löschzug Lohmar der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar wurde bei der TFA-Europameisterschaft in Mönchengladbach Dritter in der Altersklasse bis 30 Jahre und damit gleichzeitig der beste Deutsche seiner Altersklasse. In der Gesamtwertung aller Teilnehmer

erreichte er den 14. Platz von insgesamt 182 Teilnehmern sowie den 4. Platz unter allen Teilnehmern aus Deutschland.

 

Doch vor dem Sieg wurde ihm viel abverlangt, denn vier Stationen galt es für Andre Weber beim Wettkampf um den Titel des „Tougehst Firefighter Alive“ („Härtester lebender Feuerwehrmann“) auf Zeit zu absolvieren – und die hatten es in sich. Schlauchleitungen ausziehen, eine 2,50 m hohe Mauer überwinden, Gewichte durch Tunnel und über Treppen tragen, eine Steckleiter

aufstellen und 15 Stockwerke hochlaufen waren nur einige der Aufgaben an den einzelnen Stationen. Hinzu kommt, dass bei fast allen Stationen neben Feuerwehrhelm und –jacke auch ein Atemschutzgerät von 20 kg auf dem Rücken getragen werden musste.

 

Andre Weber erreichte am Ende eine Gesamtzeit von 7:00 Minuten. Zum Vergleich: der schnellste Teilnehmer, ein Feuerwehrmann aus Tschechien, benötigte knapp 6, der Letztplazierte fast 35 Minuten.

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Dienstag, 23.04.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.