Neuer Einsatzleitwagen in Dienst gestellt

Datum: 07.08.2020
Autor: A. Gehlen

Vor einem knappen Monat in Lohmar angekommen, seit Freitag im Dienst und auch schon das erste Mal im Einsatz gefordert - der neue Einsatzleitwagen 1 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar.

Vorangegangen war der Indienststellung eine mehrjährige Planungsphase, während der die Anforderungen an das Fahrzeug festgelegt wurden. Die letzten Wochen waren dann von einer intensiven Ausbildung der Mitglieder der IuK-Einheit geprägt, die das Fahrzeug im Einsatz besetzen und damit die Einsatzleitung unterstützten.

Hierfür verfügt der von der Firma GSF aus Twist auf einem Mercedes Benz Sprinter aufgebaute Einsatzleitwagen unter anderem über eine umfangreiche EDV- und Kommunikationsausstattung, Material zur Lagedarstellung und Arbeitsmaterial für Einsatz- und Abschnittsleitungen.

Eine ausführliche Vorstellung war bereits im Livestream der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Donnerstag, 28.03.2024