Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Kameraden übten die Absturzsicherung am Baukran

Datum: 26.05.2008
Uhrzeit: 08:00
Autor: F.Ruckszio
Info

Sicherung am Kranausleger

Aussteigen am Kranausleger

Aufsteigen am Gittermast

Blick nach Unten

Im Rahmen des regelmäßigen Übungsdienstes Absturzsicherung wurde am 25.05.2008 eine Übung an einem Gittermastkran durchgeführt.

 

Auf der Baustelle „Lohmarer Höfe“ wurde uns der größere der beiden Kräne mit einer Auslegerhöhe von rund 33 m freundlicherweise als Übungsobjekt zur Verfügung gestellt. Hierfür nochmals besten Dank an die dort tätige bauausführende Firma.

 

Insgesamt ca. 4 Stunden nutzen wir die Gelegenheit, parallel in zwei Gruppen das gesicherte Vorgehen an einem Kran zu üben. Die erste Gruppe übte das aufsteigen am Gittermast bis auf eine Höhe von ca. 30m, unterhalb des Drehkranzes.

 

Die zweite Gruppe stieg im Mast bis zum Kranbedienstand auf Höhe des Auslegers auf. Dort, in 33m Höhe, sind alle Kameraden nacheinander gesichert auf dem Ausleger rund 30m weit herausgegangen. Bei diesem Übungsobjekt wird die Höhe sehr intensiv wahrgenommen, bestätigten mir alle Kameraden.

 

Es war wieder mal für alle Beteiligten eine sehr interessante Übung, welche die Möglichkeiten und Grenzen der Absturzsicherung sehr deutlich aufzeigt.

 

Links:

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    #Engagiert für NRW


    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Donnerstag, 28.03.2024

    Einsätze:

    Keine Artikel in dieser Ansicht.