Rescue Days 2019

Datum: 27.10.2019
Autor: M. Lorenzen

Ein nassgrauer Oktobermorgen - das Wetter wollte die 8 Feuerwehrleute aus Lohmar an diesem Tag nicht wirklich willkommen heißen. Aber es tat der Stimmung keinen Abbruch, denn allen Beteiligten war klar, dass sie ein spannendes und lehrreiches Wochenende erwartete: die Rescue Days in Mosbach vom 19.10. bis 20.10. standen schon lange rot markiert im Terminkalender. Zwei Tage Ausbildung in der technischen Hilfeleistung versprachen eine Menge Input und viel Spaß.

Die Rescue Days sind weltweit die größte Ausbildungsveranstaltung in der technischen Hilfeleistung. Ein immer wichtiger werdendes Aufgabenfeld der Feuerwehren. So war es auch für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar wichtig, einige Kameraden aus den verschiedenen Standorten dorthin zuschicken. Insgesamt fanden sich rund 600 Teilnehmer aus 21 Ländern auf dem Gelände des Training Center Retten & Helfen ein.

An 8 Stationen zu Themen wie LKW-Rettung, Sichern, Stabilisieren und Heben, moderne Fahrzeugtechnik, PKW unter Trailer oder Patient im Fokus, trainierten Gruppen von ca. 12 Leuten ihre Zusammenarbeit. Unter Anleitung der Ausbilderteams konnten die Teilnehmer verschiedene Techniken der technischen Hilfeleistung anwenden und alternative Taktiken ausprobieren. Neue Erkenntnisse aus der aktuellen Fahrzeugtechnik und die Anwendung moderner Rettungsgeräte wurden hierbei berücksichtigt. Durch die amerikanischen Ausbilder konnten auch andere Vorgehensweisen und Techniken ausprobiert werden. Bis auf kleine Pausen und ein Mittagsessen wurde von morgens 8 Uhr bis abends 18 Uhr eine Aufgabenstellung nach der anderen abgearbeitet. Eine Bereicherung war hierbei auch die Zusammenstellung von gemischten Gruppen, so fand auch ein intensiver Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern aus den Berufsfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren statt.

Viele Erkenntnisse werden bestimmt den Weg in die Standortausbildung finden. Als sich dann am Sonntag auch noch die Sonne blicken ließ, waren sich alle Beteiligten aus Lohmar einig, dass es ein erfolgreiches und lehrreiches Wochenende war! Vielen Dank an die Ausrichter, Ausbilder und vielen Helfer im Hintergrund, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen.

Mittwoch, 24.04.2024