Realbrandausbildung in der Trainingsbase Weeze

Datum: 25.11.2019
Autor: C. Wegemann / Bilder: L. Schneider

Am vergangenen Samstag hatten 18 Mitglieder aus allen fünf Standorten die Möglichkeit, an einer Realbrandausbildung in der Trainingsbase Weeze teilzunehmen.

Bereits um 05:30 Uhr ging der Tag für die Teilnehmer los. Die Reise nach Weeze musste bereits so früh angetreten werden, da um 8 Uhr mit einer Sicherheitsunterweisung in Weeze die Ausbildung begann. Im Anschluss daran ging es direkt an die praktische Ausbildung.

An einer brennenden Gasflamme trainierte eine Gruppe den Umgang mit Strahlrohren, währenddessen konnte die zweite Gruppe im sogenannten „Kino“ den Brandverlauf beobachten. Hier wurde deutlich wie schnell kleine Brände sich zu einem Zimmerbrand entwickeln können und welche Temperaturen dort herrschen. Besonders beeindruckend war die Beobachtung, wie die Rauchgase bei geöffneter Tür den Raum im oberen Bereich verlassen und im unteren Bereich wieder eingesogen wurden.

Im Tagesverlauf konnten noch je eine Gruppenübung in einem Einfamilienhaus mit Menschenrettung und zwei Zugübungen in größeren Objekten beübt werden. Besonders lehr- und hilfreich an dieser Ausbildung war, dass jedem Trupp ein Ausbilder während der Übung zur Seite stand und so direkte Hilfestellungen gegeben werden konnten.

Nach einem sehr lehrreichen, aber auch anstrengenden Tag konnten die Teilnehmer um 17 Uhr die Heimreise antreten.

Donnerstag, 28.03.2024