Feuerwehr Lohmar unterstützt Veranstaltung "Rhein in Flammen"

Datum: 05.05.2008
Autor: M.Snethlage

Löschzug Wahlscheid stellt Einsatzbereitschaft auf dem Wasser

Rettungsboot der Feuerwehr Lohmar

Zugfahrzeug mit Bootstrailer

Grillen am Rheinufer

Verzurren des Bootes auf dem Trailer

Am ersten Wochenende im Mai war es wieder soweit. Die Veranstaltung „Rhein in Flammen“ stand an.

Das Rettungsboot der Feuerwehr Lohmar, welches im Löschzug Wahlscheid stationiert ist, wude auch in diesem Jahr abermals für diese Großveranstaltung angefordert. So machte man sich auch dieses Jahr sieben Kameraden nach Königswinther-Niederdollendorf auf.

Seit dem letztem Jahr wird der gemeinsame Einsatzplan aller vorgehaltenen Rettungsmittel von der Berufsfeuerwehr Bonn ausgearbeitet. Auch die Einsatzleitung liegt während der gesamten Veranstaltung bei der BF Bonn.

So fuhr man am 03.05.2008 gegen 19:00 Uhr mit dem Rettungsboot und dem als Zugfahrzeug dienenden Schlauchwagen am Standort Wahlscheid los. Unterstützt wurden die Kameraden mit einem Manschaftstranportfahrzeug aus dem Standort Scheidehöhe, welches die restlichen Kameraden und neben erforderlichen Klapptischen und Bänken auch noch einen Grill und allerlei Leckereien beförderte. Bei dem schönen Wetter sollte natürlich am Rheinufer gegrillt werden.

Nachdem das Boot zu Wasser gelassen war, wurden mehrere Übungsfahrten Strom aufwärts bis Königswinter und Strom abwärts bis nach Bonn-Beul gemacht. Fahrten auf Binnengewässern dürfen ausschliesslich im Beisein eines ausgebildeten Bootsführers gemacht werden. Hierfür ist eine weitere Schulung (Führerschein) erforderlich.

Nachdem der Schiffskonvoi, von 60 Schiffen und ca. 17.000 Menschen an Bord vorbei gefahren war, wurde von der Einsatzleitung die Einsatzbereitschaft der Boote aufgehoben.

Für alle beteiligten Kameraden war es ein schöner Tag am Rhein, der ohne besondere Vorkomnisse verlaufen ist.

Freitag, 19.04.2024