714 Stufen bis zum Ziel

Datum: 06.08.2019
Autor: A. Gehlen / Bilder: P. Michalski

Gleich acht Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lohmar nahmen am vergangenen Sonntag die Herausforderung an, den KölnTurm im Mediapark zu erklimmen. Als wären die 39 Stockwerke nicht auch so schon anstrengend genug, kam für sechs Feuerwehrleute noch eine besondere Herausforderung hinzu. Denn in der "Feuerwehr-Wertung mit PA" galt es die 714 Stufen mit voller Einsatzkleidung und mit angelegtem Atemschutz zu bewältigen.

Das schnellste Lohmarer Team mit Finn Sieben und Lukas Postel vom Löschzug Wahlscheid brauchte für die Strecke 10 Minuten und 56 Sekunden und erreichte damit Platz 131 von 232. Das Team vom Löschzug Lohmar mit Patrick Michalski und Christian Lemp landete mit 11 Minuten und vier Sekunden auf Platz 137 und das Team aus Löschgruppe Scheiderhöhe mit Christian Buch und Christopher Söhnlein auf Platz 186 bei einer Zeit von 12 Minuten und 39 Sekunden.

Zum Vergleich: das schnellste Team brauchte 6 Minuten und drei Sekunden, das Langsamste 25 Minuten und sechs Sekunden.

Daneben traten noch Patricia Grünacher und Julian Linneborn von der Löschgruppe Scheiderhöhe in der "Mixed-Wertung ohne PA" an und überwanden die 132 Höhenmeter bis zum Ziel.

Glückwunsch zu der tollen Leistung!

Freitag, 19.04.2024