Freiwillige Feuerwehr der StadtLohmar

Unsere Einheiten: Lohmar, Breidt, Birk, Scheiderhöhe, Wahlscheid

Übungstag am Institut der Feuerwehr

Datum: 11.09.2019
Uhrzeit: 15:00
Autor: A. Gehlen / Bilder: F. Müller, S. Ziaja

Am vergangenen Wochenende ging es für rund 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Lohmar-Ort, Birk und Scheiderhöhe in Richtung Münster. Ziel war die Übungshalle des Institutes der Feuerwehr, in der realitätsnah Einsatzsituationen dargestellt werden können.

Über den Tag verteilt wurden insgesamt sechs Einsatzübungen durchgeführt – vom Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus über ausgelöste Brandmeldeanlagen bis hin zu Bränden in Tiefgaragen reichte das Spektrum. Für besondere Stressmomente sorgten hierbei die zu rettenden Menschen und Übungspuppen, die sich noch in den Gebäuden befanden und mittels Drehleiter, Steckleiter oder unter Atemschutz gerettet werden mussten.

Nach den Übungen folgte jeweils eine kurze Nachbesprechung, um Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Als es gegen Abend wieder in Richtung Lohmar ging, waren sich alle einig: hinter ihnen lag ein lehrreicher und abwechslungsreicher Tag, der neue Blickpunkte und Taktiken aufgezeigt hat.

Sie sind hier:

  • Feuerwehr Lohmar
  • Nachrichten und Informationen rund um die Feuerwehr Lohmar

    Grasland - Feuerindex

    Grasland - Feuerindex - Quelle: DWD

    Waldbrandgefahrenindex

    Waldbrand-Gefahrenindex WBI - Quelle: DWD

    Wappen der Stadt Lohmar:

    Wappen der Stadt Lohmar

    Datum:

    Montag, 18.11.2019

    Einsätze:

    Alarmierung: 18.11.2019 | 13:50
    Gebäudebrand
    Ort: Siegburg / Lohmar-Heide
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 17.11.2019 | 22:25
    Brandgeruch
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 03.11.2019 | 21:29
    Brandmeldeanlage
    Ort: Lohmar - Wahlscheid
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 02.11.2019 | 11:10
    Tier in Notlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung
    Alarmierung: 01.11.2019 | 12:33
    Tier in Notlage
    Ort: Lohmar - Ort
    Klickvergrößerung