Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr - Gaffen erwünscht!

Datum: 30.06.2019
Autor: C. Wegemann

Am 05. Juli 2019 ist es wieder soweit. Das Highlight der Jugendfeuerwehr steht an – der Berufsfeuerwehrtag (24h Übung).

Schon jetzt fiebern die Kinder und Jugendliche der bevorstehenden 24 Stunden Übung entgegen. Ab 16 Uhr besetzen wieder rund 100 Kinder und Jugendliche die Feuerwehrhäuser im Stadtgebiet um die von den Ausbildern ausgearbeiteten Übungseinsätze abzuarbeiten.

Insgesamt 24 Stunden können die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen und so in den simulierten Alltag einer Berufsfeuerwehr Einblicken.

Ziel ist es den Jugendlichen ein möglichst großes Spektrum an simulierten Einsätzen zu bieten, welche eigenverantwortlich und kooperativ abgearbeitet werden müssen - ganz wie die Großen.

Auch in diesem Jahr freuen wir uns darüber, dass die Malteser Jugend uns bei der 24 Stunden Übung begleitet und gemeinsame Einsätze abgearbeitet werden können.

Das Abschlusshighlight, am 06. Juli 2019 um 10 Uhr, wird in diesem Jahr im Gewerbegebiet Burg Sülz (Firma Hopf) stattfinden. Dann findet die große, gemeinsame Abschlussübung statt. Dort ist „Gaffen“ übrigens ausdrücklich erwünscht.

Und wer wissen will, was sonst so bei der 24-Stunden-Übung passiert, folgt uns am besten auf Instagram - dort wird über den kompletten Zeitraum von den Übungen berichtet.

Eine persönliche Bitte der Ausbilder!

Bitte lassen Sie besondere Sorgfalt walten, wenn Sie an einem Feuerwehrfahrzeug vorbei fahren. Da die Übungen nicht immer auf Feldwegen oder abgelegenen Plätzen stattfinden können, kann es vorkommen, dass Sie auf Fahrzeuge in öffentlichen Bereichen stoßen.

Unterstützen Sie durch Ihre Umsicht und Rücksicht den erfolgreichen Verlauf des Berufsfeuerwehrtages der Jugend!

Donnerstag, 18.04.2024