Rückblick auf das Jahr 2018

Unwetter im Juni

Grundausbildung

Gerätewagen Gefahrgut

Rückblickend auf das Jahr 2018 kann die Freiwillige Feuerwehr Lohmar dies als einsatzreiches Jahr verbuchen.

382 Mal (132 Einsätze mehr als im Jahr 2017) wurden die ehrenamtlichen Helfer zu verschiedensten Einsätzen gerufen und konnten helfen, retten und unterstützen. Hierzu zählen sowohl die Einsätze zur Hilfeleistung, wie beispielsweise beim Starkregenereignis im Juni des Jahres, als auch Einsätze zur Brandbekämpfung, wie sie die langanhaltende Hitze im August und September erforderten.

Die Hilfe der Feuerwehrleute aus Lohmar wurde aber auch in den Nachbarkommunen benötigt. Deshalb leistete die Feuerwehr Lohmar überörtlich bei 2 Einsätzen Unterstützung, so auch im August beim verheerenden Brand in Siegburg-Brückberg mit 3 Standorten aus Lohmar.

Um die vielen Einsätze jedoch fachmännisch und professionell abarbeiten zu können, ist eine qualifizierte und ständige  Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrmitglieder notwendig. Auf diesem Gebiet konnte die Feuerwehr Lohmar beispielsweise 29 Mitgliedern die Grundausbildung in der Brandbekämpfung auf Stadtebene ermöglichen. Aber auch Weiterbildungen, wie die Heißausbildung in einer Übungsanlage aus Überseecontainern, fehlten nicht auf dem Dienstplan.

Im Rahmen der Nachwuchsförderung fand auch dieses Jahr regulär eine 24-Stundenübung für die Jugendfeuerwehrmitglieder statt, die den Jugendlichen einen guten Einblick in das Leben der Berufsfeuerwehrleute verschaffte.

Ein weiterer wichtiger Punkt für eine leistungsfähige Feuerwehr ist die stetige technische Weiterentwicklung, darin inbegriffen auch die Funktionstüchtigkeit der Einsatzfahrzeuge. Planmäßig wurden aus diesem Grund drei alte Fahrzeuge (2 Mannschaftstransportfahrzeuge und der Gerätewagen Gefahrgut) ersatzbeschafft.

Außerdem wurden ein Verkehrssicherungsanhänger und ein mobiles Wechselverkehrszeichen für ein bereits vorhandenes Fahrzeug neubeschafft, um eine zusätzliche Verkehrsabsicherung, insbesondere auf der Autobahn, zu ermöglichen.

Wegen erheblicher technischer Mängel  musste dann außerplanmäßig das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Wahlscheid zusätzlich ersatzbeschafft werden.

Für das Jahr 2019 sind noch weitere Ersatzbeschaffungen verschiedener Einsatzfahrzeuge geplant.

Außerdem steht in diesem Jahr auch die Neubestellung der Wehrführung an. Dazu werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lohmar im ersten Schritt angehört. Danach erfolgt die Ernennung der Wehrführung durch den Bürgermeister.

Dienstag, 23.04.2024